· 

Spendenaufruf für "Grünes Klassenzimmer" und Sanitäranlagen im zukünftigen NABU-Stationsgebäude

Foto: Erik Kubitz, NABU-Naturschutzstation Schloss Heynitz 2024
Foto: Erik Kubitz, NABU-Naturschutzstation Schloss Heynitz 2024

Die NABU-Naturschutzstation im Heynitzer Schlossensemble ist beliebter Anlaufpunkt für Klassen und Hortgruppen, für die seit 2014 eine breite Palette an Programmen angeboten werden. Nun sollen im zukünftigen Stationsgebäude ein "Grünes Klassenzimmer" gestaltet und schulklassentaugliche Sanitäranlagen errichtet werden. Durch die Wiederbelebung des Fachwerkhauses aus dem 16. Jahrhundert wird die Substanz des Kulturdenkmals erhalten und weiterentwickelt.

Das „Grüne Klassenzimmer“ wird auf der Parkseite des Fachwerkhauses entstehen. Der vorgesehene Schaubereich wird mit Nisthilfen, unter anderem für Insekten, Singvögel und Fledermäuse, sowie Informationstafeln ausgestaltet. Die umlaufenden Bruchsteinmauern werden ausgebessert und Sitzmöglichkeiten für größere Gruppen geschaffen. Im Erdgeschoss des Gebäudes entsteht eine Sanitäranlage, die auch dem Ansturm einer Klasse gerecht wird. Zurzeit steht den Gruppen nur eine einzelne Toilette im benachbarten Schlossgebäude zur Verfügung.


Der NABU-Spendenaufruf erfolgt im Rahmen einer Crowdfundingkampagne. Das Spendenziel liegt bei 30.000 Euro. Unterstützer bekommen auch etwas Gutes zurück: Eine Saatgutmischung für Blühflächen bei einer Spende von 50 Euro oder ein Wildbienen"HÄUSCHEN" bei einer Spende von 100 Euro. Bei einer Spende von 200 Euro können Sie einer Schulklasse ein tolles Umweltbildungserlebnis in Heynitz schenken. Machen Sie mit!