Im neuen DDV-Wanderkalender 2023 findet sich die Darstellung eines schönen Rundwegs nach Heynitz mit Karte und Detailbeschreibungen zu den Wanderstationen. Ausgangs- und Zielpunkt ist Rothschönberg.
Schwerpunkt des diesjährigen Streuobsttages war der Birnbaum. Dazu gab es eine Sortenausstellung, einen Birnenkuchenwettbewerb, eine Birnbaumpflanzung und die Möglichkeit der Sortenbestimmung.
Unter dem Motto "KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz." Führungen zur Bau- und Nutzungsgeschichte um 13.30 Uhr und 15.30 Uhr. Arbeiten der Künstlerin Gabi Keil im "Gelben Saal", Kaffee und Kuchen von 13.00 bis 18.00 Uhr.
"Lebendige Höfe - Vielfalt bei Wildkräutern und Gemüsesorten für Bienen & Co" - Unter diesem Motto luden die Heynitzer Naturschutzstation, die NABU-Ortsgruppe und ProSpecieRara nach Heynitz ein.
Erste Glasfaserkabel wurden in den letzten Tagen auf dem Schlossgelände verlegt. Im zukünftigen Büro der NABU-Naturschutzstation kann der erste Gebäudeanschluss bestaunt werden.
In einer erfolgreichen Mitmachaktion für Groß und Klein wurde in den letzten Wochen der Saatgutgarten um ein weiteres Beet erweitert, organisiert von ProSpecieRara. Die NABU-Naturschutzstation organisiert ab April in Heynitz wöchentliche Mitmachaktionen zur Gestaltung der Außenflächen zur Umweltbildung.
Dank des vielen Regens in den Sommermonaten gab es eine reichliche Ernte an Streuobstwiesenobst. Die Keltereien in Gohla und Colmnitz halfen uns dabei, einen köstlichen Saft herzustellen.
Schlosserlebnis mal anders: Schubkarren, Schaufeln und viel Spaß. Wir sparen das Fitnessstudio und bauen ein Beet neu auf. Dazu gibt’s Wissen zum Gartenboden und zur Saatguterhaltung.
Führungen zur Bau- und Nutzungsgeschichte um 14.30 Uhr (Thema: Schlossgebäude) und 16.00 Uhr (Thema: Gutsanlage), Arbeiten der Künstlerin Gabi Keil im "Gelben Saal", Kaffee und Kuchen von 14.00 bis 18.00 Uhr.